Windelausschlag
Wegwerfwindeln bringen Erleichterung bei der Pflege von Säuglingen, Inkontinenzkranken und bettlägerigen Patienten. Leider ist die Verwendung von Wegwerfwindeln in Anbetracht der Kosten oft unzureichend. Dies führt zu Windeldermatitis.
Windelausschlag oder Allergie?
Klassischer Windelausschlag tritt auf, wenn die Hygiene unzureichend ist. Windeln sollten bei Säuglingen mindestens 5 bis 8 Mal pro Tag gewechselt werden, bei Erwachsenen mindestens 4 Mal und bei allen Kategorien immer nach dem Stuhlgang. Die Windel selbst kann die Zersetzung von Urin nicht verhindern, und Ammoniak ist die Hauptursache für Hautreizungen.
Es kann auch vorkommen, dass die Windelhygiene ausreichend ist und die Haut trotzdem aussieht, als ob sie unter Windelausschlag leiden würde. Wie bei Windelausschlag ist sie heiß, rot, und es können Pickel auftreten. Im Gegensatz zum Windelausschlag haben die betroffenen Stellen jedoch keinen Hautkontakt mit Urin oder Stuhl. Vielmehr treten sie am Bauch, an den Seiten oder an den Beinen auf. Dann handelt es sich wahrscheinlich nicht um Windelausschlag, sondern um eine Reaktion auf die Windel selbst. Bei ihrer Herstellung werden häufig Bleichmittel, Erdölsubstanzen und Klebstoffe verwendet.
Behandlung von Windelausschlag
Wir verwenden keine Reinigungstücher. Waschen Sie die gewickelte Haut mit lauwarmem Wasser. Nur an der Luft trocknen. Behandeln Sie trockenen Windelausschlag je nach dem Grad der Schädigung. Wenn die Haut nicht heilt, verwenden Sie einfach ein Babypuder mit Azulen. Ziehen Sie nicht sofort eine Windel an, sondern lassen Sie die Haut so lange wie möglich auslüften. Verwenden Sie vor dem Anlegen der Windel Cremes, die einen Schutzfilm bilden, z. B. Zink. Für Kinder ab 3 Jahren können Sie Dermaguard Barrierecreme verwenden.
Spülen Sie die nasse Ausschlag mit Wasser und antiseptischem Waschgel aus und lassen Sie sie an der Luft trocknen. Verwenden Sie Ölcremes - Rybilka oder Imazol - anstelle eines Verbandes. Es ist wichtig, eine Infektion bei nassem Windelausschlag zu verhindern. Wenn sich der Zustand länger als 3 Tage nicht bessert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
Behandlung von Allergien
Im Gegensatz zum Windelausschlag wird die Überempfindlichkeit in der Regel von Juckreiz begleitet. Daher beruhigen wir die gerötete und gereizte Haut mit einem Umschlag aus Schwarztee-Extrakt. Wenn sie nass ist, ein Bad in einer schwachen rosa Hypermanganlösung. Lassen Sie die Haut trocknen oder föhnen Sie sie mit lauwarmer Luft. Behandeln Sie die frei fließende Manifestation mit Zinkcreme oder Hydrocortison. Zur Beruhigung der Haut können wir Dermaguard Barrierecreme verwenden, um wiederkehrenden Reizungen vorzubeugen. Nässe behandeln wir mit teer-, schwefel- oder zinkhaltigen Gelen, um sie auszutrocknen.
Wenn die Schädigung der Haut größer ist, der Juckreiz nicht aufhört und sich die Haut verschlimmert, muss ein Dermatologe aufgesucht werden, der ein Kortikosteroid verschreibt.