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Ekzeme und trockene Haut... ... eine Lösung
Dermatologie Blog

Kontaktallergisches Ekzem

Kontaktallergisches Ekzem

Das allergische Kontaktekzem ist die Folge einer angeborenen Störung der Hautbarriere. Sie reagiert übermäßig auf verschiedene Reize. Es handelt sich um eine systemische Krankheit. Bei Allergien reagiert das gesamte Immunsystem, nicht nur die Haut. Daher kann sie sich im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Überempfindlichkeit manchmal in tödlichem Ersticken, Fieber oder Krämpfen äußern.

Kontaktallergisches Ekzem 2

Die Symptome des kontaktallergischen Ekzems sind ähnlich wie bei anderen Ekzemen. Nur durch Hauttests kann die richtige Diagnose gestellt werden. Diese geben Aufschluss darüber, ob wir allergisch oder nur überempfindlich sind und welche Allergene wir möglicherweise meiden sollten. Normalerweise 1-2 Allergene, in extremen Fällen 5 oder mehr.

Im Falle eines Kontakts tritt das Problem 30 Minuten bis 48 Stunden, selten bis zu 72 Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen auf. Sie äußert sich in akuter Form durch brennende, gerötete und juckende Haut, meist mit Bereichen harter subkutaner Pickel, die auf der Hautoberfläche "aufblühen". Oft handelt es sich dabei um Blasen, die platzen, eintrocknen, sich schälen oder Krusten auf der Hautoberfläche bilden, die in Blut übergehen. Bei kontaktallergischen Ekzemen können auch Fieber, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen und Schwellungen auftreten. Der Ausschlag kann überall am Körper auftreten, nicht nur an der Kontaktstelle.

Die häufigsten Allergene sind Nickel- und Chrommetallsalze, die in Schmuck, Uhren, Metallknöpfen und Münzen enthalten sind. Häufige Allergene sind in Wasser, Wäsche und Reinigungsmitteln enthalten. Ein einziges Molekül kann eine allergische Reaktion auslösen, so dass es schwierig ist, das Allergen zu meiden.

Behandlung von allergischem Kontaktekzem

Die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen. Es sollten Barrierecremes und Schutzausrüstung verwendet werden. Der Fehler ist, allergische Haut oft zu waschen. Seifen und Reinigungspasten entfetten die Haut und verändern ihren natürlichen PH-Wert. Das Schrubben mit einem Handtuch verursacht Mikrorisse in der geschwächten Haut, was die Haut viel anfälliger für Reaktionen macht. Zur vorbeugenden Behandlung von trockener und rauer Haut eignen sich Öl-Feuchtigkeitscremes ohne Parfüm oder Dermaguard Barrierecreme, die empfindliche Haut bis zu 6 Stunden lang mit Feuchtigkeit versorgt und schützt.

Bei der akuten Manifestation der Krankheit ist eine lokale Behandlung mit Kortikosteroiden in Form von Sprays, Schäumen, Salben oder Lösungen meist ausreichend. Manchmal ist es notwendig, Kortikosteroide mit Antibiotika einzusetzen.

Die Behandlung der Symptome zu Hause ist nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Bei chronischen Erscheinungen wie trockener, geröteter und juckender Haut sind Salben mit Salicylsäure, Zink, Harnstoff, Teer usw. ausreichend. Bei starkem Juckreiz können wir rezeptfreie Antihistaminika aus der Apotheke verwenden. Kortikosteroide werden nur selten bei chronischen Erkrankungen eingesetzt. Wenn sich unter der Haut flüssigkeitsgefüllte Blasen bilden, verwenden wir Zinkcreme aus der Apotheke. Die betroffenen Stellen können in einer stark verdünnten Lösung von Hypermangan in hellrosa Farbe oder in einer Abkochung von Schafgarbe gebadet werden. Verwenden Sie keine Kamille, da sie ein starkes Allergen ist und geschwächte Haut darauf reagieren kann. Wenn die Pickel nicht verschwunden sind, sondern zu platzen beginnen, sich die Haut schält und sich geschwollene Ablagerungen bilden, kann man versuchen, die Haut mit einem Schwarzteebad zu beruhigen. Nach dem Bad die schwarze Ichthoxyl-Salbe aus der Apotheke auftragen. In diesem Stadium ist es besser, einen Dermatologen aufzusuchen.

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